„Es gibt nichts Besseres, als jeden Krieg zu verraten“

… reblogged …

zum Thema „Desertieren“
und „Gewissen“

auch und gerade während der Ukraine- , IS- / ISIS – und Hamas- / Palästinenser- / Israel -Auseinandersetzungen / -Krisen

Hört niemals auf, selbstständig zu denken. 
Lebt gewaltfrei, lasst euch nicht für Kriege missbrauchen.

Zitat:

Nach dem Krieg galten noch lange die Unrechtsurteile der NS-Militärjustiz. Der Bundestag hob sie erst 1998 auf.

Brights - Die Natur des Zweifels

Foto: epd-bild / Alasdair Jardine Ludwig Baumann neben dem Mahnmal für den „Unbekannten Deserteur“ im Gustav-Heinemann-Bürgerhaus Bremen-Vegesack.

92 Jahre und kein bisschen leise: In seinem langen Kampf für die Rehabilitierung der Wehrmachtsdeserteure wurde der Bremer Ludwig Baumann zur Symbolfigur für den aufrechten Gang. Sein neues Buch liest sich wie ein Vermächtnis.

Von Dieter Sellevangelisch.de

Die Lippe abgeplatzt, die Augen geschlossen. Aus einem Betonquader ragt ein Kopf mit Nato-Stahlhelm. So steht Deutschlands erstes Mahnmal für den „Unbekannten Deserteur“ im Gustav-Heinemann-Bürgerhaus Bremen-Vegesack. Selbst neben der nur 1,20 Meter hohen Stele sieht Ludwig Baumann schmächtig aus. Doch innerlich ist der heute 92-Jährige zum Riesen gewachsen. Zum Riesen mit Rückgrat. Denn vor allem er war es, der über Jahrzehnte trotz massivster Anfeindungen für die Rehabilitierung von Wehrmachtsdeserteuren und sogenannten „Kriegsverrätern“ gekämpft hat. Letztlich mit Erfolg.

Der letzte lebende Wehrmachtsdeserteur hat jetzt dem Münchner Journalisten Norbert Joa seine Geschichte erzählt. „Niemals gegen das…

Ursprünglichen Post anzeigen 43 weitere Wörter

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s