Android Lollipop 5.0, die Nexus Devices 6 & 9 sowie ein Nexus TV-Player offiziell von Google Boss Sundar Pichai vorgestellt

… reblogged …

über
• das neue Android L = 5.0 von Google
– heißt nun doch Lollipop und nicht ‚Lemon Pie‘ (Limonentorte) oder ‚Licorice‘ (Lakritze)

sowie

• die neuen ab 11/14 verfügbaren Google – Nexus – Geräte 6 und 9 (Original-HW-Hersteller diesmal HTC) mit Android L

und hier noch nachträglich eine Zusammenfassung der Verbesserungen / Erweiterungen (englisch)

Android_lollipop_5.0_Nexus_6_9_Player

Viele Wochen wenn nicht Monate wurde im Netz heftigst spekuliert und nun hat Sundar Pichai seines Zeichen Boss von Googles Android & Chrome Sparte die Katze endlich aus dem Sack gelassen. Seinen Worten zufolge wird die nächste Android Iteration weder Licorice = Lakritze noch Lemon Pie heißen, sondern wie von mir schon länger vermutet auf den schönen Namen LOLLIPOP 5.0 hören. Mit rund 5000 neuen API`s (Programmierschnittstellen für Entwickler) dürfte Lollipop das mit Abstand umfangreichste Update in der noch jungen Android Geschichte sein und somit den großen Versionssprung auf die runde 5.0 rechtfertigen.

Android_lollipop_5.0_LogoMit Android Ice Cream Sandwich 4.0 hatte Google die Designsprache „HOLO UI“ eingeführt und seither nicht mehr geändert. Mit Lollipop 5.0 wechselt man nun auf Material Design, jenem Flatlook der mittels seines responsiven Designs sowohl auf Smartphones und Tablets als auch im Auto, auf dem TV oder als Smartwatch immer gleich gut aussehen soll.

Lollipop 5.0 mit…

Ursprünglichen Post anzeigen 869 weitere Wörter

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s