!Mustread! ✩ wenn es Hunde und Katzen regnet … • automatische #Übersetzung #Textergänzung #Textkorrektur /via taz.de + #Schreibschrift vs. #Grundschrift

image
eine "Übersetzung" deutsch -> englisch

http://taz.de/Aus-Le-Monde-diplomatique/!153371/



Es ist also denkbar, dass irgendwann einem Italiener, der einen Satz mit Piove beginnt, der Vorschlag Piove cani e gatti angezeigt wird, der wahrscheinlich in der gesamten Geschichte der italienischen Sprache noch niemals gesprochen oder geschrieben wurde.

Der Suchbaum der Ausdrücke
In vielen Fällen verfassen wir unsere Texte nicht mehr Buchstabe für Buchstabe oder Wort für Wort, sondern begnügen uns damit, zwischen mehreren möglichen von Algorithmen vorgeschlagenen Ergänzungen auszuwählen. Diese Form des Schreibens verbindet Schnelligkeit mit Effizienz, gerade wenn man die reduzierte Tastatur eines Handys benutzt. In diesem neuen Rahmen besteht Schreiben nur noch darin, sich für einen Weg im Suchbaum der vorhersagbaren Ausdrücke zu entscheiden. In einigen Jahren wird es schwierig sein, eine Benutzeroberfläche zu finden, die diese Technologie nicht verwendet.

Wer wird in fünf Jahren noch Texte ohne das Zutun von Algorithmen schreiben?
Wie viel Zeit wird vergehen, bis die ersten durch Algorithmen entstandenen Sprachprodukte als natürliche Formen wahrgenommen werden?
Diese hybriden Schrifterzeugnisse erfordern ein aufmerksames Studium sowie eine neue Linguistik, die selbst mit Algorithmen arbeitet, um deren Auswirkungen besser verstehen und kontrollieren zu können.

zum Thema „wie wird in Zukunft geschrieben“ (Schreibschrift vs. Druckschrift bzw. Grundschrift) übrigens noch folgendes:

• In Finnland (führt in Europa – neben Estland – bei der Einführung einer landesweiten Internet-Infrastruktur) wurde vor kurzem entschieden, in Schulen Schreibschrift nicht mehr zwingend zu unterrichten …
http://www.familien-schutz.de/finnland-schafft-schreib%C2%ADschrift-ab/

Schreibschrift-Unterrichtung in Finnland nur noch optional

Posted from WordPress for Android

Ein Gedanke zu “!Mustread! ✩ wenn es Hunde und Katzen regnet … • automatische #Übersetzung #Textergänzung #Textkorrektur /via taz.de + #Schreibschrift vs. #Grundschrift

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s