Währungs- #Abwertung : Gründe, Folgen und Gefahren /via FAZ.net

image
Kursentwicklung EURO / US-Dollar (€ / $)

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/waehrungsabwertung-die-angst-vor-einer-starken-waehrung-13493772.html


Regierungen und Zentralbanken bemühen sich schon jahrzehntelang, mit Hilfe einer expansiven Finanz- und Geldpolitik das Wirtschaftswachstum, das sich in den Industrienationen tendenziell schon lange verlangsamt, wieder zu beleben. Das Ergebnis sind Schuldenberge und eine zunehmende Maßlosigkeit in der Beeinflussung von Preisen an den Finanzmärkten.

Denn nicht nur Wechselkurse bilden sich heute im Banne der Politik, sondern auch die Preise von Anleihen, Aktien, Immobilien und Rohstoffen. 
Wenn Finanzhäuser und andere Anleger als Folge verzerrter Preise (und eines „Überangebots“ an Geld) Geschäfte betreiben, deren Risiken sie nicht mehr richtig beurteilen können, entsteht das Potenzial für eine schwere Finanzkrise.
Die Kosten einer schweren Finanzkrise sind, wie die vergangenen Jahre gezeigt haben, nicht nur materieller Natur. Sie beschädigen das Vertrauen der Menschen in die Ordnung, in der sie leben.

Posted from WordPress for Android

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s