Rückblick: Zum 17. Juni 1953. Internationale Aspekte und Fragen der historischen Wertung /via die-linke.de * und ein bisschen zu B. #Brecht

17. Juni 1953 -- Arbeiter fordern Normsenkung
17. Juni 1953 -> Arbeiter fordern Normsenkung

interessanter, recht ausgewogener Rückblick mit Bewertung, mit einigen (zumindest mir) bisher wenig bekannten Punkten zur historischen Situation nach dem Tod Stalins und noch vor der Machtübernahme Chruschtschows:

http://www.die-linke.de/partei/zusammenschluesse/kommunistischeplattformderparteidielinke/dokumente/3tagungder16bundeskonferenz/der17juni1953internationaleaspekteundfragenderhistorischenwertung/

Da deutet doch einiges darauf hin, dass der frühere „Tag der Deutschen Einheit“ eine spannende Vorgeschichte mit einer großen historischen vertanen Chance hatte…

Besonders gut finde ich die Bewertung vom ollen

Bertolt Brecht hinter Dalton und Cleo Trumbo (bei Befragung im Ausschuss für unamerikanische Aktivitäten) 1947
Bertolt Brecht hinter Dalton und Cleo Trumbo (bei Befragung im Ausschuss für unamerikanische Aktivitäten) 1947
Bertolt Brecht (Bert Brecht) :


Nicht die Kleinbürger haben gehandelt, sondern die Arbeiter:
„Ihre losungen sind verworren und kraftlos, eingeschleust vom klassenfeind, und es zeigt sich keinerlei kraft der Organisation, es entstehen keine räte, es formt sich kein plan. Und doch hatten wir hier die klasse vor uns, in ihrem depraviertesten [35] zustand, aber die klasse. Alles kam darauf an, diese erste begegnung voll auszuwerten. Das war der kontakt. Er kam nicht in der form der umarmung, sondern in der form des faustschlags, aber es war doch der kontakt. – die partei hatte zu erschrecken, aber sie brauchte nicht zu verzweifeln. Nach der ganzen geschichtlichen entwicklung konnte sie sowieso nicht auf die spontane Zustimmung der arbeiterklasse hoffen. Es gab aufgaben, die sie unter umständen, unter den gegebenen umständen, ohne Zustimmung, ja gegen den widerstand der arbeiter durchführen musste. Aber nun, als grosse ungelegenheit, kam die grosse gelegenheit, die arbeiter zu gewinnen. Deshalb empfand ich den schrecklichen 17. juni als nicht einfach negativ.“

[35] depravare (lat.) = verzerren, entstellen; Synonyme: verunstaltet, verdorben.
[36] Bertolt Brecht: Arbeitsjournal 1938-1955. Berlin 1977, S. 515.

hier ein Auszug aus einem Überblick =
Chronik der damaligen Zeit
* in der wird der 17. Juni übrigens noch „Volksaufstand“ genannt:

image
"Neuer Kurs" aus Sowjetunion gefordert, Normerhöhung zu spät zurückgenommen

_________________________________________
Posted from WordPress for Android
on a Sony Xperia Z Ultra,
OTA updated to Android 5.0.2 „Lollipop“

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s