prehistoric #art : The Hamangia Thinker (Ganditorul) • late Stone Age

The Hamangia Thinker ... Ganditorul
The Hamangia Thinker … Ganditorul

4000-3500 B.C.
Kunst der Steinzeit

A masterpiece of late Stone Age art, this terracotta sculpture, known as The Thinker (“Ganditorul”), was unearthed in 1956 during archeological excavations of Neolithic settlement and burial debris in the lower Danube region, near Cernavoda in Romania.

Created during the Hamangia culture, it is believed to be the oldest known prehistoric sculpture that reflects human introspection.

I found it via Pinterest (again: IMHO that mobile centered Internet service is the most fabulous source of inspiration):


http://pinterest.com/pin/561261172284073993/

3 Gedanken zu “prehistoric #art : The Hamangia Thinker (Ganditorul) • late Stone Age

    • ja, ich war auch völlig beeindruckt, als ich per Internet auf diese Plastik gestoßen bin.

      Nebenbei, Vermessungen an den Handabdrücken bei Felsmalereien in Steinzeit-Höhlen (Mittelfinger/Zeigefinger-Relation) haben jetzt angeblich ergeben, dass die meisten der damaligen Künstler wahrscheinlich Frauen waren.
      Was mich bei den dortigen Themen (meist Jagd und Wildtiere) doch etwas zweifeln lässt😉

      Gefällt mir

      • Diese Fingermesserei ist nicht totzukriegen. Man behauptet auch, daß der Zeigefinger bei Frauen kürzer ist als bei Männern. Da wäre er fast so lang wie der Ringfinger. Ich kann mir jetzt gemütlich aussuchen, mir welchem Finger ich (wem ?) einen Vogel zeigen kann.

        Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

